Roboter oder Handarbeit?

Auf Youtube zeigen die großen Hersteller von Turnierkugeln, wie sie ihre Kugeln produzieren.

Boule Bleue ist seit 1904 der älteste Kugelhersteller. Dieses Video zeigt, dass das Unternehmen aus der Nähe von Marseille sehr traditionelle Verfahren einsetzt.

MS Petanque ist ein relativ junger Hersteller von Boule-Kugeln. Das Unternehmen verfügt über CNC-Maschinen, die so aus den 90er Jahren stammen dürften.

Der Schweizer Roboter-Hersteller Stäubli zeigt in einem Werbefilm, wie Marktführer Obut seine Kugeln mithilfe von Robotern produziert. Nach eigener Angabe 10.000 Stück am Tag.

PS: Ich selbst besitze einen Satz Kugeln von Boule Bleue, Obut und MS Petanque. Aber welche sind die Favoriten? Meine Sache!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.